Was ist TNVR und warum ist es so wichtig?

Die Vermittlung von Nicosias Straßenkatzen ist nur ein kleiner Teil unserer großen Katzenaufgabe.

Wir sind außerdem im sogenannten TNVR-Programm, was für Trap-Neuter-Vaccinate-Release (Einfangen - kastrieren - impfen - freilassen) involviert, welches wir mit so vielen Straßenkatzen in Nicosia wie möglich durchführen.

Im TNVR-Programm werden die herrenlosen Katzen auf humane Art und Weise eingefanen, in der Tierklinik kastriert bzw. sterilisiert, geimpft und wieder zurück in ihre Kolonie gebracht. Weltweit durchgeführte Studien zeigen, dass TNR die einzig effektive Maßnahme gegen einen Überpopulation an streunenden Katzen ist.

Die Vorteile von TNVR

1. TNVR hilft Kätzchen in Tierheimen

Jeden Wurf, den eine Straßenkatze produziert, verringert die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kätzchen aus einem Tierheim adoptiert wird. Aufgrund der Flut an Kätzchen, die in den Tierheimen abgegeben werden ist die Konkurrenz zur Adoption groß.

Diesem Problem kann vorgebeugt werden indem streunende Katzen kastriert bzw. sterilisiert werden, somit keine auf der Straße geborenen Nachkommen produzieren und diese nicht in Tierheimen enden.

Da alle auf der Straße geborenen Kätzchen zuerst mithilfe eines Paten in dessen Zuhause sozialisiert werden müssen und dieser Prozess langwierig ist, entscheiden sich die meisten Tierheime dazu, wilde und unsozialisierte Kätzchen einzuschläfern, da sich bereits genügend vermittelbare Kätzchen in deren Obhut befinden. Durch das TNR Programm wird auch dem vorgebeugt.

2. TNVR hilft bei der Kontrolle der Überpopulation an wilden Katzen

Kastration und Sterilisation verhindert die Vermehrung der streunenden Katzen und hoft so die Überpopulation in den Griff zu bekommen und zu kontrollieren. Dies trägt maßgeblich zur Lebensqualität der Straßenkatzen bei da Futterquellen bei geringerer Katzenzahl nicht so stark umkämpft sind und sich Krankheiten in kleineren Katzenkolonien schwerer ausbreiten als in großen.

3. TNVR reduziert typisch "störende" Verhaltensweisen von Katzen

Sehr viele Menschen fühlen sich von streunenden Katzen und deren Verhalten gestört. Darunter zählen z. B. lautstarke Katzenkämpfe (vor allem nachts) entweder aufgrund des starken Revierverhaltens von Katzen, um die Gunst einer rolligen Kätzin usw, sowie das Markieren des Reviers mit Urin, meistens durch Kater.

In nicht-kastrierten Katzenkolonien, in denen mehrere Katzen ihr Revier miteinander teilen müssen, können diese Verhalten heftige Ausmaße annehmen und Anwohner in den Wahnsinn treiben.

Kastrierte bzw. sterilisierte Katzen zeigen erwiesenermaßen deutlich weniger dieser Verhalten und ein Zusammenleben mit Straßenkatzen wird somit angenehmer.

4. TNVR ist die kostengünstigste, rentabelste und zugleich humanste Weise die Streunerpopulation unter Kontrolle zu bekommen und zu halten.

Durch TNR können Tierheime, Tierkontrollen und -organisationen große Summen an Geldern einsparen.

Die Kosten eine Katze durch das TNR Programm zu schleusen sind ca. um die Hälfte weniger als selbige Katze einzuschläfern. In den USA legte die "Best Friend Animal Society" folgende Zahlen offen, die sich auf die gesamte USA beziehen: Die Kosten des Einfangens und Einschläfern von streunenden Katzen beläuft sich pro Jahr auf ca. 16 Milliarden USD. Tierorganisationen sowie Freiwillige benötigen ca. 9 Milliarden USD um TNR für ein ganzes Jahr durchzuführen.

TNR ist somit nicht nur das Mittel der Wahl um die Zahl an Straßenkatzen einzudämmen sondern auch um staatliche Ausgaben zu verringern, die der Steuerzahler zu tragen hat.

5. TNVR-Katzen sind effektive Schädlingsbekämpfer

Katzen sind von Natur aus Jäger. Streunende Katzen gehen diesem Jagdtrieb nach indem sie Nager wie Ratten und Mäuse, aber auch Insekten wie Heuschrecken, Kakerlaken und vielen anderen fangen und töten.

Eine nahe gelegene Katzenkolonie kann somit verhindern, dass sich Ungeziefer im eigenen Zuhause und Garten einnisten. Auch die Übertragung von Krankheiten durch Schädlinge werden somit reduziert. Davon profitiert nicht nur der Mensch sondern auch die Haustiere, die sonst leichter mit übertragbaren Krankheiten in Kontakt kommen würden.

6. TNVR-Katzen leben länger und gesünder

Viele Krebsarten oder andere Erkrankungen von Katzen können auf die Vielzahl an Trächtigkeiten zurückgeführt werden. Immer wiederkehrende Trächtigkeit in Katzen erhöht das Risiko für die Entstehung von Milchleistenkrebs, Gesäugetumoren (Mammatumoren), Gebärmutterkrebs oder anderen Erkrankungen.

Sterilisation von Kätzinnen trägt deutlich zu deren Gesundheit bei und verhindert das Leiden von o. g. Erkrankungen sowie frühzeitiges Sterben

Ebenso werden sterilisierte Kätzinnen nicht rollig und locken somit weniger Kater an. Die folgende sind weniger Kämpfe zwischen den Katern und damit Verletzungen.

Zu guter Letzt zeigen Studien, dass kastrierte bzw. sterilisierte Katzen länger leben und das Wanderverhalten, welches ebenfalls Gefahren mit sich bringt, deutlich zurückgeht. Die Wahrscheinlichkeit, dass Katzen nach ihrer Operation in "ihrer" Kolonie bleiben ist deutlich größer als bei nicht-kastrierten/-sterilisierten Katzen.


Wirksamkeit

Das Konzept des TNR kommt aus den USA. Dort haben zahlreiche Studien haben bereits die Wirksamkeit der TNR-Programme belegt. Berichtet wurde ein Zurückgang der Zahl von streunenden Katzen seit Beginn des TNR-Konzepts und somit belegt, dass TNR die Katzenpopulation unter Kontrolle bekommen und halten kann.

Ein gutes Beispiel hierfür ist eine Studie der University of Florida. Dort wurde TNR eingeführt um die Streunerpopulation auf dem Campusgelände zu reduzieren. Über elf Jahre wurde die Studie durchgeführt und am Ende konnte ein Rückgang der Katzen um 66% festgestellt werden. Desweiteren fand man heraus, dass innerhalb der ersten vier Jahre der Studie keine weiteren Kätzchen auf dem Campusgelände geboren wurden

Auch dan der University of Texas A&M wurde ein TNR Programm gestartet. Innerhalb einen Jahres wurden dort 123 Katzen kastriert bzw. sterilisiert und im darauffolgenden Jahr gab es keine Kätzchenwürfe.

Der Bezirk San Diego und die Stadt Berkeley berichteten, dass seit der Einführung des TNR-Programms um die Hälfte weniger Katzen, die in Tierheimen abgegeben wurden, eingeschläfert werden mussten.

Die amerikanische "Best Friend Animal Society" bewies gemeinsamt mit  der Tierbedarfskette "Petsmart", dass die Kosten des TNVR Programm um die Hälfte geringer sind als die Kosten der bisherigen Methode, dem Einfangen und Einschläfern. Anstatt einer jährlichen Ausgabe von 16 Milliarden USD fallen beim TNVR-Programmes jährlich ledigleich 9 Milliarden USD an Kosten an.

TNVR bewährt sich somit nicht nur in seiner Effektivität, sondern auch im Bezug auf die verringerte Ausgabe von Steuergeldern.


Fazit

Das Trap-Neuter-Vaccinate-Return Programm ist eine humane und effektive Art um die Population der herrenlosen Katzen zu kontrollieren und zu reduzieren.

Streunende Katzen sind keine krankheitsübertragenden Kreaturen und verdienen es nicht vergiftet oder eingeschläfert zu werden. Sie können ohne ein Zuhause nicht nur überleben, sondern auch ein langes und glückliches Katzenleben führen. TNR unterstützt diese gesundheitlichen Aspekte immens während es zugleich die Überpopulation reduziert und, langfristig gesehen, verhindern kann.

Zu viele streunende Katzen werden jedes Jahr aufgrund von Krankheiten, Verletzungen oder aus dem einfachen Grund dass sie nicht vermittelbar sind, in Tierheimen und Tierkliniken eingeschläfert. Diese Kosten werden größtenteils vom Steuerzahler mitgetragen.

Es ist Zeit die veraltete und inhumane Methode des Einschläferns, welche sich zudem als nicht effektiv herausstellt, bleiben zu lassen und den Katzen sowie unseren Geldbeuteln eine Verschnaufpause zu gönnen.

Auf der Insel Zypern leben mittlerweile mehr Katzen als Menschen, man schätzt die Zahl auf über 1, 5 Millionen. Die meisten von ihnen sind Katzen ohne ein Zuhause.

What is TNVR and why is it so important?

Re-homing Nicosia's stray cats is only a small part of our mission.

We do TNVR, which stands for Trap-Neuter-Vaccinate-Release with as many cats as we can possibly afford.

TNVR means that stray cats will be humanely trapped and neutered/spayed by a veterinarian as well as vaccinated. After the process is done the cat will be returned to its conlony.

There has been many studies that show the efficacy of TNVR in comparison to other measurements such as poisoning or killing.

Advantages of TNVR

1. TNVR helps cats and kittens in shelters

Each kitten that is born on the street lowers the possibility of adoption for a shelter cat. Simply because there's such an oversupply of cats/kittens on the street the odds aren't already in favour of shelter cats. Even worse, those kittens and cats that are born on the street, when ending up in a shelter, even increase the number of homeless cats waiting for a forever home.

In order to get a shelter kitten or cat ready to be adopted the shelter has to first socialise the former feral kitten/cat. It's a long process and most shelters don't have the time and resources to go through this and instead choose the only other option that can be done when the shelter is overflowing with pets: Killing

By spaying and neutering stray cats this sad reality can be prevented.

2. TNVR helps to control the overpopulation of stray cats

Spaying and neutering prevents mass reproduction of the stray cats and therefore helps to manage the overpopulation in the future.

Fewer cats means better care for the already existing cats. Furthermore, the risk of rapidly spreading diseases is much lower in smaller cat colonies. Both of those facts mean a better quality of life for the stray cats.

3. TNVR reduces nuisance behaviour of the cats

Many people see the stray cats as a plague because of the nuisance behaviour that especially unneutered tom cats show.

Yowling to attract females is typical mating behaviour and whoever tried to get a restful night of sleep while there was a cat concert going on outdoors knows how extremely unpleasant this can be.

Loud and disturbing cat fights, especially at night, and marking their territory with urine mainly happen because of the strong territorial instinct of those unneutered males who want to protect their breeding territory from other males.

In cat colonies with a lot of unneutered males those aforementioned cat fights often times escalate badly and the cats carry away severe injuries from it which in can get infected and become life-threatening.

Neutered tom cats show reduced nuisance behaviours, many of them don't show any territorial behaviour at all. This contributes to a more harmonic life between humans and stray cats.

Pheromones of unspayed females attract tom cats from kilometers away, so it's as important to spay the females as it is to neuter the males to prevent strange tom cats invading already established cat colonies, thus provoking cat fights.

4. TNVR is the most cost-effective and humane way to control the population of stray cats.

Animal shelters, animal charities and/or organisations can save a lot of money in the long run by investing in TNVR. 

The costs to spay or neuter a cat are only half of what it costs to put a cat to sleep. The US-american "Best Friend Animal Society" published the following numbers: Per year the costs to trap and euthanise stray cats sum up to 16 Billion US-Dollars. In comparison, organisations and charities only needed Nine Billion Dollars to successfully execute TNR for a whole year.

Those numbers makes TNR the best choice to reduce the number of stray cats in a humane way and reduce governmental spendings by half which, in the end, has to be paid by the tax payer.

5. TNVR-cats are effective pest controllers

A cats instinct is to hunt. Stray cats pursue this instinct and catch rodents like rats and mice, but also insects like locusts, cockroaches and many more, all of which considered pests.

Having a cat colony close to where you live therefore brings benefits as diseases that those pests spread are effectively controlled by the hunting cats, protecting you but also your own pets.

It's only fair to give back to those cats and allow them a long and healthy life without the risks of having litters three to four times a year (unspayed females) or getting injured in cat fights (unneutered tom cats).

6. TNVR-Katzen live longer and healthier

Many types of cancer (such as cancer of the udder, uterus etc...) or other diseases are associated with the reproductive organs of animals and the risk for developing such diseases increases significantly by the number of pregnancies/births the animal went through.

Spaying a cat will therefore contribute to her health and prevent suffering from aforementioned diseases as well as premature death.

Since unneutered tom cats react to the pheromones of unspayed females and enter strange territories when following the female scents, there are fewer cat fights between tom cats when there's no female pheromones. This prevents nasty injuries.

Last but not least there are many studies proving that spayed and neutered cats life longer and significantly reduce roaming behaviour. This leads to the cats being more likely to stay in their own cat colonies which makes caring for them a lot easier.


Effectiveness

TNR comes from the US. Countless studies shown that TNR is extremely effective and the results of fewer stray cats can be witnessed shortly after instituting such programmes. 

A good example for such studies is one made by the University of Florida. The faculty instituted TNR to reduce the number of stray cats on the campus. The study lasted for eleven years and in the end they reported a reduction of stray cats by 66%. It also states that withing the first four years of the study no new kittens were born on the campus.

Also, the University of Texas A&M instituted a TNR programme. They managed to spay and neuter 123 cats withing the first year of the study and reported no new kittens being born in the following year.

The greater San Diego area and the city of Berkely report that after instituting TNR only half of the animals that were brought to shelters had to be euthanised due to higher adoption rates.

The US-american "Best Friend Animal Society" got together with the pet supplier "Petsmart" and proved that the costs to effectively perform TNVR for one year are only half of what it costs per year to trap and euthanise stray cats. Instead of spending US$ 16 Billion the TNVR programme only costs US$ 9 Billion per year, this being a great reduction of using tax money for stray cat issues.


Conclusion

Trap-Neuter-Vaccinate-Return is a humane and effective way to reduce the number of stray cats and keep the population under control.

Stray cats are no pest, no disease-transmitting nuisance that deserve to be killed or poisoned. Many stray cats can lead happy and healthy lifes in their cat colonies. TNVR supports the healthy-living aspects while help controlling the mass population.

Too many stray cats die or are being put to sleep because of diseases, injuries or simply because the shelters are overflown with cats. The costs for trapping and euthanising are mostly covered by the tax payer.

It's overdue to leave the old ways of thinking behind and to stop killing these animals, especially because it doesn't take care of the problem of mass population in the long run and costs way more than TNVR.

Latest studies estimate that there's over 1.5 Million stray cats living on the island of Cyprus. Many of them are without a home and in bad condition. If this doesn't call for implementing TNVR then I don't know what does.